Dieter Hildebrandt - Lied vom Experten

(aus "Ende der Spielzeit", 1981)

Ich habe studiert, ich habe Moral, auch mein IQ ist mehr als normal
Ich bin sehr belesen, bin technisch versiert, politisch gebildet, an Kunst interessiert
In Ökonomie hab ich sehr viel gemacht, der Ökologie aber immer gedacht
Ich bin auch dynamisch, ich zeige auch Härte
Doch bin ich gescheitert, ich bin kein Experte

Lieber Gott, mach mich bitte zum Experten
Als Bürger, als Normaler komm' ich um
Mach mich erleuchtet, ich hab' ja gebeichtet,
Daß ich all ihr segensreiches Wirken nicht versteh'

Lieber Gott, mach mich bitte zum Experten
Als Mensch, als Nichterwählter sterb' ich dumm
Schenk mir die Gnade und weis mir die Pfade,
Die ich als Experte bis zum bitt'ren Ende geh'

Sie wissen Prognosen, sie haben die Zahlen
Sie haben den Sachzwang, den Mut zum Realen
Sie haben Gesinnung ... schon lang überwunden
Sie haben aus Krisen den Ausweg gefunden
Führte der Ausweg in ärgere Krisen
Dann hatten sie dafür sofort Expertisen
Ins vierte Jahrtausend planten sie Daten
Den Irrtum erklär'n sie nun in Referaten

(Gesprochen:) Ich habe einmal in einer Kabarettveranstaltung einen Satz gehört von Thomas Mann: "Die Emanzipation der Laien, das ist die Demokratie." Da bin ich zutiefst erschrocken. Ich fragte einen anderen, wie denn das nun gemeint sei. Auch er erschrak und schickte mich sofort zu einem Emanzipationsexperten. Der meinte aber, ich müsse zuerst zu einem Thomas-Mann-Experten. Ich zu ihm hin, es war der falsche, [ich wollte, ich wollte] ich brauchte einen für die Frühphase, er war einer für die mittlere Phase. Er schickte mich zu einem Laienexperten, der wollte keine Aussage machen ohne einen Demokratieexperten, aber sie trösteten mich alle und sagten, sie hätten im nächsten Jahr ein Expertenkongreß, da würden sie eine Expertenkommission zur Auslegung dieses Satzes ..., sie haben nur Schwierigkeiten mit dem Expertenkongreß, sie haben noch keinen Kongreßexperten.

Sie wissen alles über die Schwulen, über die Straßen, über die Schulen
Sie wissen alles über die Kranken, über die Bahnen, über die Banken
Wer widerspricht, ist fehlinformiert, vorsetzlich blöd, schrecklich borniert
Wer widerspricht, ist Kommunist, Verfassungsfeind, ein schlechter Christ

Lieber Gott, mach mich bitte zum Experten
Dann werde ich auch sicher hoch bezahlt
Ich wär' nicht mehr klagbar, ich wär' befragbar
Über Wert und Wachstum von Raketen, Gift und Schrott

Lieber Gott, mach mich bitte zum Experten
Dann werde ich von deinem Geist bestrahlt
Belehr mich Proleten, o lasset uns beten
Schenk mir ein Expertentum, denn dann bin ich endlich ... Gott.