Dies ist ein übersetzter Auszug aus der Sci.Electronics.Repair FAQ (http://www.repairfaq.org/sam/cdfaq.htm#cdspkrcab)

Author: Samuel M. Goldwasser
For contact info, please see the Sci.Electronics.Repair FAQ Email Links Page.
Copyright © 1994-2006
All Rights Reserved

Reproduction of this document in whole or in part is permitted if both of the following conditions are satisfied:
1. This notice is included in its entirety at the beginning.
2. There is no charge except to cover the costs of copying.

Warum sind Lautsprecherkabel wie Spaghetti?

(Von: Keith Mayes (Mayes@d-m-g.demon.co.uk).)

In den 70ern wurde eine Untersuchung gemacht. Leuten wurden zwei Schüsseln Spaghetti vorgesetzt, einmal waren sie blau und einmal spaghettifarben. Die meisten Leute behaupteten, daß sie den Geschmack von spaghettifarbenen Spaghetti bevorzugten.

Das war ein echter Effekt, mit echten Leuten, die nichts zu gewinnen oder verlieren hatten. Natürlich gab es keinen instrumentenmeßbaren Geschmacksunterschied zwischen den zwei Arten.

Dasselbe trifft auf Lautsprecherkabel zu. Leute, die ausgefallene Kabel haben, werden mit ziemlicher Gewißheit einen verbesserten Klang wahrnehmen, ihrer Meinung nach. Bei der wahrgenommenen Klangqualität geht es um mehr als nur vibrierende Trommelfelle.

Jemandem, der bereits ausgefallene Kabel hat, wird diese Geschichte weniger gefallen. Wenn sie einen verbesserten Klang hören, dann ist das deren Glück.

Jemand, der in Erwägung zieht, ausgefallene Kabel zu kaufen, wird von dieser Geschichte profitieren. Es könnte ihm ein kleines Vermögen einsparen.

In Wirklichkeit war des Kaisers Reaktion darauf, daß ihm gesagt wurde, daß er nackt sei:

  1. Es zu leugnen und mit einer schiftlichen Erklärung zu belegen.
  2. Er ließ das Kind in einer Abteilung für Geisteskrankheiten einsperren.

Der Glaube an die Kraft der teuren Kabel verblaßt im Vergleich zum Glaube an eine Gottheit.

Index