8. EINE NEUE BATTERIE EINBAUEN

Zuletzt aktualisiert am 10. Dezember 2009

Original unter www.batteryfaq.org

INDEX:

8.1. Autobatterien und Bootsbatterien einbauen

8.2. Zyklenfeste Batterien einbauen

Bitte tragen Sie bei der Arbeit mit Auto- und zyklenfesten Batterien für den unwahrscheinlichen Fall einer Explosion eine Schutzbrille. Bauen Sie KEINE nassen Bleibatterien in geschlossenen Bereichen ein, in denen es auch nur die geringste Möglichkeit gibt, daß sich Salzwasser mit dem Batterieelektrolyt vermischt, wie der Bilge eines Boots, weil dabei TÖDLICHES Chlorgas erzeugt wird.

8.1. Autobatterien und Bootsbatterien einbauen

Laut einer Absatzstudie von 2003 haben Verbraucher (oder 'nichtprofessionelle Batterieeinbauer') in den USA fast 60% der etwa 82 Millionen 1999 hergestellten Ersatzautobatterien eingebaut. Autobatterien waren die viertbeliebtesten Artikel unter den Autoteilen. Dieselbe Studie zeigt, daß Wal-Mart (EverStart) Sears (DieHard) als größten Verkäufer von Autobatterien in den USA übertroffen hat und Auto Zone (DuraLast) der beliebteste der USA-amerikanischen Autoteileläden für Autobatterien ist.

Hier einige Fragen, die Sie sich stellen sollten, weil der Einbau einer Ersatzbatterie und die Entsorgung der alten bei einigen Autoteile- und Batterieläden im Kaufpreis enthalten sind:

Wenn Sie beschlossen haben, weiterzumachen, hier eine Liste mit einfachen Schritten, wie man eine Batterie ersetzt. Es wird davon ausgegangen, daß die Elektrik und das Ladesystem in gutem Zustand sind.

8.1.1. Laden und testen Sie die neue Batterie in einem gut belüfteten Bereich. Siehe Abschnitt 9 zum Laden und Abschnitt 4 zum Testen der Batterie. Wenn die Batterie trocken geladen ist (ohne Elektrolyt ausgeliefert), füllen Sie Elektrolyt ein, aber nicht zuviel, lassen Sie das Ganze etwa eine Stunde stehen und laden Sie die Batterie dann langsam mit höchstens 1% der Kaltstartleistung oder 10% der Amperestundenkapazität. Für weitere Informationen siehe Exides How To Charge a Dry Battery.

8.1.2. Wenn es eine geschlossene Naßbatterie ist, prüfen Sie die Elektrolytstände, nachdem die Batterie Raumtemperatur erreicht hat und füllen Sie gegebenenfalls bis zur angegebenen Höhe mit destilliertem, deionisiertem oder deminieralisiertem Wasser auf, aber füllen Sie nicht zuviel ein. Die Platten müssen immer mit Elektrolyt bedeckt sein, um eine innere Explosion oder Sulfatierung zu vermeiden. (Siehe Abschnitt 3.2 für Informationen über die Elektrolytfüllhöhe.)

8.1.3. Waschen und reinigen Sie die alte Batterie, Kabelschuhe (Verbinder) und den Batteriehalter (Batteriekasten) gründlich mit warmen Wasser, um die Probleme mit Säure und Korrosion zu minimieren. (Siehe Abschnitt 3.3 für mehr Informationen über Korrosion.)

8.1.4. Kennzeichnen Sie alle Kabelschuhe oder Batterieklemmen, damit Sie wissen, mit welchem Endpol Sie sie verbinden müssen, und überprüfen Sie die Kabel und Kabelschuhe sorgfältig auf Schäden. Eine lose Klemmenverbindung, Korrosion, schlecht gecrimpte (besonders in Kabelschuhen, in die mehrere Kabel führen) oder durchtrennte Kabel führen zu einem hohen Widerstand und hohem Spannungsabfall, wenn Hochstrom durchfließt. Wenn die Kabel vertauscht sind, kann das großen Schaden an der Elektrik verursachen.

8.1.5. Um zu verhindern, daß Spannungsspitzen elektronische Ausrüstung wie das elektronische Steuergerät beschädigen und die Sendereinstellungen des Radios, Einstellungen des elektronischen Steuergeräts und Sicherheitscodes zu speichern, schalten Sie kurzzeitig eine zweite 12-Volt-Batterie parallel an die Elektrik, bevor Sie die erste Batterie trennen. Wenn der Zigarettenanzünder funktioniert, wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, kann man die parallele 12-Volt-Batterie einfach per Stecker an ihn anschließen. Zigarettenanzünderadapter gibt es in Elektronikgeschäften und "Computer Memory Saver" mit einer 9-Volt-Batterie gibt es bei einigen Autoteilegeschäften wie JC Whitney für etwa $10.

8.1.6. Schalten Sie den Zündschalter, alle elektrischen Schalter und Sicherungen und elektrischen Extras und Geräte aus. Gehen Sie nicht mit einem Hammer an die Kabelklemmen oder Pole. Klemmen Sie das Massekabel zuerst ab, weil das das Risiko eines Kurzschlusses der Batterie minimiert, wenn Sie die anderen Kabel abmachen. Das Massekabel ist normalerweise das NEGATIVE (-), aber bei einigen älteren Fahrzeugen könnte es das posititve sein. Sichern Sie das Massekabel, damit es keinen elektrischen Kontakt herstellt. Klemmen Sie als nächstes das übrige Kabel ab, was normalerweise das POSITIVE (+) sein sollte. Denken Sie bitte daran, daß der Klemmenverbinder am Ende des POSITIVEN (+) Batteriekabels "scharf" sein könnte (oder eine hohe Spannung von einer parallelen Batterie führt), also packen Sie ihn in eine kleine Plastiktüte oder wickeln Stoff um ihn, damit er nicht in Kontakt mit dem Rahmen oder Motorteilen kommt.

8.1.7. Heben Sie die alte Batterie sorgsam heraus und entsorgen Sie sie, indem Sie sie beim Kauf Ihrer Ersatzbatterie eintauschen oder zu einem Recyclinghof. Für weitere Informationen zum Wiederverwerten von Batterien gehen Sie auf http://www.grs-batterien.de. Denken Sie bitte daran, daß Batterien große Mengen schädliches Blei, Säure und andere Chemikalien enthalten, also seien Sie sehr vorsichtig und bitte entsorgen Sie Ihre alte Batterie anständig, um unsere empfindliche Umwelt zu schützen.

8.1.8. Nachdem Sie die alte Batterie entfernt haben, vergewissern Sie sich, daß der Batteriehalter oder Batteriekasten und die Kabelschuhe sauber sind. Autoteile- oder Batteriehändler verkaufen preisgünstige Messingdrahtbürsten, mit denen man das Innere der Kabelschuhe und Polklemmen sauberbekommt. Wenn die Klemmen, Kabel oder Haltebügel korrodiert sind, ersetzen Sie sie. Ein kaputtes Halteblech verursacht übermäßige Vibrationen bei der Batterie, das wiederum führt zum vorzeitigen Ausfall der Batterie. Ersetzen Sie alle Batteriekabel, die korrodieren, angeschwollen oder anderweitig beschädigt sind mit Kabeln gleichen oder größeren Durchmessers. Dickere Kabel sind besser, weil es weniger Spannungsabfall gibt. Siehe Exides Voltage Drop in Cables oderVoltage Drop in Connections für weitere Informationen.

8.1.9. Prüfen Sie die Plus- und Minuspolkennzeichnungen auf der Ersatzbatterie und placieren Sie sie so, daß das NEGATIVE (-) Kabel mit dem NEGATIVEN (-) Pol. Umpolen kann bei der Elektrik zu schweren Schäden führen oder sie ZERSTÖREN. Sogar die Batterie kann dadurch explodieren.

8.1.10. Nach dem Ersetzen und dem Befestigen des Halteblechs entfernen Sie alle Plastikkappen oder -abdeckungen auf den Anschlüssen der Ersatzbatterie und schließen Sie die Kabel in umgekehrter Reihenfolge wieder an, also zuerst das POSITIVE (+) Kabel und zuletzt das NEGATIVE (-). Prüfen Sie bei General-Motors-Seitenanschlüssen die Länge des Schraubbolzens und ziehen Sie sie nicht mit mehr als 5,7 bis 7,9 Nm fest, sonst könnte das Batteriegehäuse aufspringen. Bei oben befindlichen Anschlüssen ziehen Sie sie nicht mit mehr als 7,9 Nm und 13,6 bis 20,3 Nm bei Stud-Anschlüssen (Gewindebolzen) fest. Die Verbindungen müssen regelmäßig auf Korrosion (oder Oxidation) überprüft und erneut festgezogen werden, einschließlich der Massekabel zwischen dem Rahmen und Motorblock des Fahrzeugs. Wenn eine Parallelbatterie oder ein "Computer Memory Saver" in Gebrauch ist, trennen Sie sie.

8.1.11. Beschichten Sie, um Korrosion zu vermeiden, die Klemmen und bloßen Metallteile mit wärmebeständigem Fett oder Silikon. Siehe Abschnitt 3.3 für weitere Informationen über Korrosion.

8.1.12. Trennen Sie die Parallelbatterie und schalten Sie die Schalter und Unterbrecher wieder ein, falls nötig.

8.1.13. Prüfen Sie die neue Batterie, indem Sie den Motor anlassen oder mit einem elektrischen Verbraucher.

Einige Fahrzeuge haben Elektrolytstandsensoren. Nutzen Sie bei Toyota und Nissan die Informationen zum Nebenschluß des Sensors von http://www.exide.com/products/trans/na/battery_care/toyota_nissan.pdf und bei Mazda http://www.exide.com/products/trans/na/battery_care/mazda.pdf.

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8.2. Zyklenfeste Batterien einbauen

Die meisten der obigen Schritte zum Einbau von Autobatterien treffen auch beim Einbau von zyklenfesten Batterien zu, erwähnenswerte Ausnahmen folgen. Die Dimensionierung der Drähte und Kabellängen ist sehr wichtig, weil Leitungen, die nicht groß genug sind, oder unterschiedliche Längen zu beträchtlichem Spannungsabfall und unterladenen Batterien führen, oder in einigen Fällen zum Feuer. Die Drahtstärke (und Drahtsicherung) sollte auf dem maximal möglichen Strom, den der Draht führen kann, basieren. Eine gute Informationsquelle für Landfahrzeuge (Wohnmobile, Lkw etc.) zur Bestimmung der maximalen Spannungsabfälle der Kabel und Verbinder ist Exides Caring For Your Battery. [Bitte beachten Sie, daß SAE-Draht (Society of Automotive Engineering) bis zu 12% dünner ist als AWG-Draht (American Wire Gauge).] Zum besseren Ausgleich der Spannung bei parallelgeschalteten Batterien, verdrahten Sie die Leitungen von den POSITIVEN (+) Batterieklemmen zu einem einzelnen positiven (+) Verzweigungspunkt und die Leitungen von den NEGATIVEN (-) Batterieklemmen zu einem einzelnen NEGATIVEN (-) Verzweigungspunkt. Alle Anschlußleitungen zwischen den Batterieklemmen und den Verzweigungspunkten müssen exakt die gleiche Drahtstärke und Drahtlänge haben, damit die Spannung gleich ist. Für Parallel- und Reihenschaltbilder siehe  Abschnitt 7.3.2. Die Verwendung von Sammelschienen ist für größere Installationen von Zyklenbatteriebänken zu empfehlen.

Andere gute Informationsquellen zur Drahtstärkenbemessung findet man unter "Technical Information" bei Ancor Products für Boote und andere Marineanwendungen, bei PowerStream oder Solar Expert für Solaranwendungen. Die verwendung richtig bemessener Sicherungen und Unterbrecher ist auch sehr wichtig, weil sie die Verkabelung vor Überhitzung und die elektrischen Geräte schützen. Eine gute Informationsquelle für Verbinder, Sicherungen und Leitungsdraht ist howstuffworks oder Perry Babins Basic Car Audio Electronics Website http://www.bcae1.com/fuses.htm und http://www.bcae1.com/wire.htm. Die meisten A/B-Drehbatterieumschalter sind nicht zu empfehlen, weil der starke Stromeinbruch in den ersten paar Millisekunden, in denen ein Schalter geschlossen ist, die Kontakte verbrennen kann oder es dann Funken sprüht. Darstellungen zu Reihen-, Parallel- und Reihenparallelschaltung von Batterien findet man in Abschnitt 7.3.2. Die Verbindungen müssen regelmäßig nachgezogen werden. Eine andere gute Informationsquelle zum Messen der maximalen Spannungsabfälle ist Exides Caring For Your Battery.

Vergewissern Sie sich, daß es genügend Belüftung für die Batterien gibt, damit Gase beim Laden verteilt werden und die Batterien kühler bleiben. Anders gesagt, verwenden Sie KEINE geschlossenen Batteriekästen, selbst bei verschlossenen Gel- (Ca/Ca) oder Vliesbatterien (Ca/Ca) nicht, weil wenn eine Zelle kurzgeschlossen ist, die Batterie sehr stark gasen kann. Einige Batterien benötigen bis zu 50 "Vorbehandlungs"zyklen, bevor sie ihre Nennkapazität erreichen. Das liegt daran, daß die Säure die Poren der neu formierten Platten vollständig durchdringen muß. Wenn Sie Schwefelsäure mit Wasser mischen, um Elektrolyt für trocken vorgeladene Batterien herzustellen, gießen Sie immer langsam die Säure zum Wasser hinzu und NIEMALS Wasser zur Säure, weil sie dann stark kochen und spritzen kann.

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